About

Rika Ceramics – Handgemachte Keramik

Ich liebe Keramik seit der ersten Sekunde.

Mein Logo besteht aus Glyphen für Feuer und Erde.
Eine kleine Liebeserklärung an die Elemente, die die Essenz von Keramik sind. 

Ich habe mich schon immer für die Herstellung von Keramik interessiert, aber hatte nie die Gelegenheit es auszuprobieren.
Seit ich dann doch einmal das Töpfern an der Drehscheibe bei einer Freundin versuchen konnte, lässt es mich nicht mehr los.
An der eigenen Drehscheibe habe ich in hunderten Stunden Übung das Drehen gelernt und
mittlerweile habe ich ein eigenes kleines Atelier in Kiel.
In meinem Online-Shop kann man außerdem meine handgemachte Keramik kaufen.

Töpferkurse an der Drehscheibe

Eine weitere Leidenschaft ist das Teilen von Wissen.
Deshalb biete ich auch Töpferkurse an der Drehscheibe in meinem Atelier in Kiel an.

Töpferkurs an der Drehscheibe

Ich möchte TeilnehmerInnen die Möglichkeit bieten, sich mit dem meditativen Material zu beschäftigen, sich an der Drehscheibe auszuprobieren und hoffentlich die Begeisterung für das Töpfern zu entdecken.
Hier kannst du Termine für Töpferkurse an der Drehscheibe online buchen.

Der Prozess

Handgemachte Keramik braucht Zeit.

Vom frischen Ton bis zur fertigen Tasse, Becher, Teller oder Schüssel vergehen mehrere Wochen. Der Prozess besteht aus zahlreichen Schritten, die konzentriert und mit Liebe zum Detail ausgeführt werden. Das macht die Herstellung von handgemachter Keramik oft zu einer meditativen und Ruhe spendenden Tätigkeit.

Die Verbundenheit zur Natur durch den erdigen Ton spielt eine große Rolle.
Bevor der Ton das erste Mal gebrannt wird, ist er wasserlöslich.
Das bedeutet, dass alles, was nicht gebrannt wird, direkt im Atelier recycelt werden kann.
Dadurch entsteht so gut wie kein Abfall.

Wichtig ist es für mich, die Keramik auch in ihren kleinsten Elementen zu verstehen.
Die Änderung der Eigenschaften durch das Brennen, die Reaktion mit äußeren Einflüssen.
Glasuren und deren Reaktionen untereinander, mit dem Ton und Verhalten bei unterschiedlichen Brenntemperaturen.
All das macht Keramik zu einem lebendigen Material.

Ton und Glasur

Ich nutze verschiedene Tonarten für unterschiedliche Effekte.

Niedrig brennender Ton für verspielte Glasuren und Kurse, da der Ton keine Schamotte enthält und ein toller Einsteiger-Ton ist.
Dunklen Ton für Trinkbecher mit intensiven Glasuren.
Hellen und gesprenkelten Steinzeug-Ton für Glasuren mit besonderen Verläufen.
Die hochwertigen Glasuren sind alle lebensmittelecht und für den Geschirrspüler geeignet.

Alle Glasuren reagieren individuell mit dem Ton und der Form des Gefäßes, sowie der Brenntemperatur. Dadurch ist jedes handgefertigte Teil ein Unikat.

Zwei separate Brände werden benötigt, um jedes keramische Stück fertigzustellen.
Der Rohbrand (Schrühbrand) ohne Glasur und der Glasurbrand bei über 1000°C.

Glasurware im Brennofen